Vergangenen Samstag fand in der Sporthalle Breite in Oberuzwil das 28. Oberuzwiler Judoturnier für Kinder statt. Rund 80 Kämpferinnen und Kämpfer traten an, um erste Turniererfahrungen in diesem Kampfsport zu sammeln.

Das Turnier soll den Judoanfängern die Möglichkeit bieten, in freundschaftlichem Rahmen die speziellen Bedingungen während eines Wettkampfs kennenzulernen. Die langjährige Tradition dieses Anlasses und die Teilnahme fast aller Clubs der Region zeigen, dass dieses Turnier ein wichtiger Einstieg für viele Judoka ist. Auch dieses Jahr wurde mit der lautstarken Unterstützung vieler Zuschauer engagiert und fair gekämpft. Viele Begegnungen endeten spektakulär und oft entschieden Kleinigkeiten über Sieg und Niederlage. Insbesondere zwei Judoka stachen aber durch ihre klare Überlegenheit heraus. So war es nur logisch, dass sich Delia Lüthi (JJJC Weinfelden) und Nils Schlegel (JC St. Gallen) den Technikerpreis für die meisten Höchstwertungen sichern konnten.

Der Judoclub Oberuzwil stellte selber 24 Kämpferinnen und Kämpfer und gewann insgesamt eine ansehnliche Zahl Medaillen. Leider schafften es trotz des Heimvorteils nur zwei Kämpfer ganz nach oben auf das Podest. Insgesamt zieht der Heimclub jedoch eine positive Bilanz, gelang es doch, viele Kinder, die erst kürzlich mit dem Judotraining begonnen haben, für den Anlass zu begeistern. Die vielen positiven Reaktionen der Teilnehmenden zeigten, dass für die meisten Kinder nicht das Resultat sondern die Teilnahme an erster Stelle stand. Somit können die gemachten Erfahrungen an anderen Turnieren genutzt werden.

Mit diesem Anlass nähern sich die Judoka jedoch nach einer intensiven Phase zunächst der Winterpause, bevor dann im Frühling die intensive Wettkampfsaison wieder beginnt. Dazu wird Ende November 2020 auch die 29. Ausgabe des Oberuzwiler Judoturniers gehören.

Rangliste

Weitere Medienberichte:

291206 JudoturnierOberuzwil 01

291206 JudoturnierOberuzwil 02

291206 JudoturnierOberuzwil 03

291206 JudoturnierOberuzwil 04

 

 

 

 

Zusätzliche Informationen