Das erste Turnier im neuen Jahr stand unter dem Titel neue Kategorien.


Sämtliche Wettkämpfer des Budo Center Oberuzwil mussten aufgrund des Alters in der nächsthöheren Kategorie antreten. Mit dieser neuen Ausgangslage hatten doch einige noch zu kämpfen und es gelang noch nicht alles nach Wunsch.

Xenia Lenz U 11 bis 30kg nahm zudem das erste Mal an einem auswärtigem Turnier teil. In der ersten Begegnung schlug sie sich schon sehr tapfer. Nach Ablauf der Kampfzeit verlor sie leider knapp durch Schidesrichter entscheiden. In den weiteren Begegnungen konnte sie die im Training gelernten Techniken noch nicht umsetzen und kam auf den 3. Rang.

Timo Lenz U 13 bis 28 kg hatte ebenfalls keinen guten Start und verlor die erste Begegnung ebenfalls knapp durch Entscheid des Schiedsrichter. Den zweiten, sehr umstrittenen Kampf, konnte er kurz vor Schluss mit der Höchstwertung für sich entscheiden. Gegen den nächsten Gegener musste er sich jedoch geschlagen geben und erreichte den 3. Rang.

Für Milena Siegenthaler U 13 bis 30kg war es kein Problem in der höheren Kategorie zu starten. Sie gewann sämtliche Begegnungen vorzeitig mit der Höchstwertung. Sie überzeugte mit sehr schönen Wurfaktionen. Sie durfte sich die Goldmedaille umhängen lassen.

Gleich tat es ihr Janis Engeli U 13 bis 30kg. Auch er hatte keine Mühe in der neuen Kategorie. Er konnte ebenfalls sämtliche Wettkämpfe vorzeitig für sich entscheiden und erreichte ebenfalls den 1. Rang.

Da hatte es Damian Rutz U15 bis 50kg schon viel schwieriger. Bei Ihm kam zum Wechsel der Kategorie noch die höhere Gewichtsklasse zum tragen. So musste er doch einige Niederlagen einstecken um kam am Schluss auf Rang fünf.

Zusätzliche Informationen